· 

Gemeinsam sind wir stark!

Die Kooperation

Bernd Schienmann gründete bereits 2000 eine „lose“ Handwerkerkooperation unter dem Namen „rundum-sorglos-renovieren“. Zu Beginn bestand der Zusammenschluss aus sechs Partnern unterschiedlicher Gewerke. Diese brachte Bernd Schienmann regelmäßig zu gemeinsamen Treffen sowie Schulungen aller Mitarbeiter zusammen. Heute arbeiten wir regelmäßig mit über zehn verlässlichen Betrieben zusammen, um unseren Kunden Komplettlösungen aus einer Hand zu bieten.

 

Das Projekt – eine Herzensangelegenheit

Ende 2017 beauftragte uns ein Ehepaar mit dem Umbau einer Doppelhaushälfte. Das ehemalige Elternhaus der Kundin sollte komplett saniert werden. Nach Fertigstellung wollten die bis dahin auswärts wohnenden Kunden in das Objekt in Erlangen einziehen. Da sie nur alle paar Wochen vor Ort sein konnten, suchten sie einen verlässlichen Partner für die Baubetreuung.

 

Das Objekt hat eine Wohnfläche von ca. 200 m². Der Umbau ging von Anfang Januar bis Ende Juli 2018. Neben dem Schienmann-Team waren 10 weitere Firmen an den Baumaßnahmen beteiligt.

Von uns ausgeführte Arbeiten

Bernd Schienmann übernahm die gesamte Baubetreuung des Projektes. Er organisierte qualifizierte Handwerker, sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten im vorgegebenen Zeitplan und überwachte die Baumaßnahmen. Alle anfallenden Fragen, Wünsche und Sorgen wurden mit dem Kunden in regelmäßigen Treffen besprochen und geklärt.

 

Alle Vorarbeiten wurden von unserem Team erledigt. Das Ausräumen und Entsorgen der Möbel, Einreißen der Wände, Entfernen alter Beläge und Tapeten sowie Aufbereiten der Untergründe.

 

Um ein gesundes Raumklima zu schaffen, wurden die Wände mit Lehmdekorputz von Lesando beschichtet. Die Decken wurden mit mineralischer Farbe von Keimfarben gestrichen. Die Küchenwand ziert eine Mustertapete.

 

Im Eingangsbereich wurde der bestehende Jura-Marmor erhalten. Angrenzend verlegten wir im Wohnzimmer eine geölt, gebürstete 2-Schicht Landhausdiele von JOKA. Im Obergeschoss entschieden sich die Kunden für wineo 1000 PURLINE BIOBODEN, hergestellt aus bis zu 90% nachwachsenden Roh- und natürlichen Füllstoffen, PVC-frei und Made in Germany. Im Keller liegt ein pflegeleichter Designbelag objectflor Expona Simplay in Fliesenoptik.

 

Auch die Fassade strahlt wieder. Algengefährdete Flächen wurden mit Keim X-Pordämmung, die restlichen mit Brillux EPS Qju Dämmsystem gedämmt. Für den Anstrich wurde ein heller Grauton gewählt, gestrichen mit Keim Aqua Royal Color.

 

Auch die anfallenden Ölfarbarbeiten wurden von uns übernommen.

 

Kooperationsleistungen

Auch unsere Partner waren fleißig. Folgende arbeiten wurden von unseren Kooperationsfirmen ausgeführt.

  • TROCKENBAU: Trockenbauwand, Decken und Rohrverkleidungen
  • SCHREINEREI: Türen, Ganzglasschiebetür, Windfangelement, Holzdecken, Einbauschrank, Fenster, Hebe-Schiebetür, Festverglasung, Fensterbänke
  • SANITÄR: Badeinrichtung, Sanitärinstallation, Rohbau, Heizungsanlage, Heizkörper, Tankanlage, Rohrreinigung
  • FLIESEN: Fliesenarbeiten
  • ELEKTRO: Erdungsanlage, Antennenanlage, Zähleranlage und Unterverteilung, Erneuerung der Lichtschalter und Steckdosen
  • DACHDECKER: Dachdeckarbeiten inkl. Dachisolierung von innen und außen
  • FLASCHNEREI: Metallbauarbeiten inkl. Geländer, Fenstergitter
  • GERÜST: Gerüsterstellung
  • ROLLOBAUER: Außen- und Innenbeschattung

 

Fazit

Wir möchten uns für das Vertrauen unserer Kunden bedanken. Es freut uns, dass wir ein solches Herzensprojekt begleiten durften. Das Zusammenspiel verschiedenster Gewerke sowie den stetigen Fortschritt der Baumaßnahmen zu beobachten, ist für uns immer wieder spannend.